Die Geschichte und das Schicksal der Familie Hasenberg
Michael Schick
John Hasenberg , geb. 08.10.1892 in Neumünster -
gestorben 23.01.1945 in Biberach, verheiratet mit Gertrud (geb. Mayer),
geboren am 28. Oktober 1903 gestorben 1988 in Ann Arbor / USA
(Eltern Julius Mayer geb. 27. September 1863 in Bodenheim bei
Frankfurt, ermordet am 09. November 1942, Pauline Mayer geb.
Ettinghausen geboren 1879, ermordet am 19. Oktober 1942 )
- Werner Hasenberg, geb. 20. Dezember 1928 in Berlin
- Irene Butter-Hasenberg, geb. 11. Dezember 1930
John Hasenberg
John Hasenberg wurde am 8. Oktober 1892 in Neunmünster geboren. Er
war
eines von sieben Kindern des jüdischen Ehepaares Henny Hasenberg (geb.
Lippstadt) und Julius Hasenberg. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts zog
John Hasenberg mit seiner Familie nach Elmshorn, wo sein Vater in der
Kirchenstraße 40 eine Immobilienfirma betrieb.
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Das Wohnhaus John Hasenbergs
in der Kirchenstraße 40 in Elmshorn |
John ging von
1902 bis 1909 auf die Bismarckschule und schloss diese mit dem Abschluss
des Realgymnasiums ab. Auch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges erlebte
er hier und zog bald an die Front. Sein Einsatz blieb nicht ohne
Konsequenzen - für seine Verdienste wurde er mit dem Eisernen Kreuz II.
Klasse ausgezeichnet. Nach dem Ersten Weltkrieg hielt es ihn nicht mehr lange in Elmshorn; im Jahr 1922 zog er
nach Hamburg, wo er als Kaufmann in der Bank von Willi Seligmann am
Gänsemarkt 35 arbeitete und unter anderem am Schwanenwik 29 wohnte. Die
Blaue Steuerkartei der Jüdischen Gemeinde belegt seinen Wegzug im
Jahre 1927. Von Hamburg zog die Famile nach Berlin. Hier heiratete er
Gertrud (geb. Mayer), geboren am 28. Oktober 1903 in Berlin.
Auch die beiden Kinder des Paares, der Sohn Werner, 1928 geboren, und die Tochter Irene, geboren im Jahr 1930, erblickten hier das Licht der Welt.
Julius Mayer war bis zu seiner Enteignung durch die
Nazibehörden Besitzer der Berliner Julmay Bank. Auch sein
Schwiegersohn John Hasenberg war dort beschäftigt. Die ganze
Familie wohnte mit drei Generationen in einer großen (also
ebenfalls noch nicht geteilten) Wohnung. Die Kinder hatten ein
besonders enges Verhältnis zu ihren liebevollen und warmherzigen
Großeltern, von denen sie sich trennen mussten, als es John
Hasenberg und seiner Frau 1937 gelang, mit den Kindern nach
Amsterdam auszuwandern.
Es gab kein Wiedersehen. Julius und Pauline Mayer zogen in
eine kleinere Wohnung in der Prinzregentenstr. 6, sie wurden im
August 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo sie nach der
Ankunft erwordet wurden. Auch ihre ältere Tochter Alice Ullendorf geb. Mayer und
deren Mann Paul Ullendorf wurden ermordet.
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Julius Mayer mit seinem
Enkel Werner |
Pauline Mayer mit ihrer Enkelin
Irene |
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Werner und Irene Hasenberg im Alter von ca. 3 und ca. 1
Jahr.
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Nach der deutschen Besetzung der Niederlande 1940 war auch
die Familie Hasenberg erneut der Verfolgung und Gewaltherrschaft
ausgesetzt. 1943 wurden Eltern und Kinder in das Durchgangslager
Westerbork und im Februar 1944 nach Bergen-Belsen deportiert. Da
es John Hasenberg mit viel Glück gelungen war, ecuadorianische
Einreisepapiere zu beschaffen, kam die Familie im Januar 1945 im
Zusammenhang mit einer geplanten Austauschaktion aus dem KZ
frei. Er selbst starb jedoch an Erschöpfung und den erlittenen
Misshandlungen auf der Ausreise in die Schweiz. Gertrude, Werner
und Irene Hasenberg haben überlebt und emigrierten nach dem
Krieg in die USA.
Für Julius und Pauline Mayer wurden
Stolpersteine an ihrem letzten Wohnsitz Prinzregentenstr. 6
verlegt, ein
Stolperstein für John Hasenberg befindet sich in Elmshorn,
wo er aufgewachsen ist.
Die Eltern John und Gertrude Hasenberg,
1926 oder
1927 bei einem Spaziergang in Cannes.
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Irene
Hasenberg als Schulanfängerin in Berlin 1937 |
Die Tochter, Irene Hasenberg erzählt.
Berlin ist die Stadt, wo ich 1930 geboren wurde, dort verbrachte ich
die ersten sechs Jahre meiner Kindheit. Meine jüdische Familie war in
der oberen Mittelschicht in der deutschen Gesellschaft. Während des
Ersten Weltkrieges war mein Vater Soldat in der deutschen Armee und
erhielt das Eiserne Kreuz. Meine Eltern und Großeltern sahen sich in
erster Linie als deutsche Staatsbürger. Ihre jüdische Identität war
zweitrangig. Mein Großvater besaß eine Bank in Berlin, mit meinem Vater
als Partner. Ich habe einen Bruder, und er ist zwei Jahre älter als ich.
Wir lebten zusammen mit meinen Großeltern in einer großen Wohnung in
einer sehr schönen Gegend in Berlin. Gewöhnlich feierten wir die
jüdischen Feiertage mit einer Reihe von Verwandten, welche auch in
Berlin wohnten. Die Erinnerungen an meine Kindheit waren sehr positiv
und unbeschwert. In den frühen 1930er Jahren, als der
Nationalsozialismus an die Macht kam und sich die Bedingungen für die
Juden in Deutschland änderten, brach eine neue Zeit an für uns. Mein Vater sah die Schmierereien an den Wänden unserer
Schaufenster und beschloss das Hitler-Regime zu verlassen. Er machte
Pläne für uns, aus Deutschland zu entkommen.
John Hasenberg findet eine Anstellung
in Amsterdam
Im Jahre
1937 reiste mein Vater nach Holland, dort bekam er gleich eine
Anstellung bei der American Express Company in Amsterdam. Es war
geplant, dass wir ihm ein paar Monaten darauf folgten. Mit großer Trauer
haben wir uns von den Großeltern und anderen Verwandte und viele Freunde
verabschiedet. Am Ende des Jahres 1937 zogen meine Mutter, mein Bruder
und ich zu meinem Vater nach Amsterdam. Die Jahre in Amsterdam von
1937-1940 waren relativ ruhig und friedlich, trotz eines Rückgangs in
unseren Lebensstandard, wir durften nicht unser gesamtes Vermögen
mitnehmen.
Mein Bruder und ich kamen in eine neue Schule, wir
lernten die niederländische Sprache recht schnell. Es dauerte nicht
lange und wir lernten auch die holländische Landschaft, Leute und die
Kultur lieben. Ich habe meine Vorliebe für das niederländische mein
ganzes Leben lang beibehalten. Was dann geschah, war völlig unerwartet –
den die Nazis überfielen Holland im Mai 1940. Der Kampf dauerte nur
wenige Tage, wir wurde Zeugen der Bombardierung. Abstürzende Flugzeuge
und marschierenden Soldaten erschütternden die Fenster. Die rasche
Umwandlung von Holland in ein von den Nazis besetzten Land.
In
den Jahren von 1940 bis 1943 erfuhren wir zahlreiche einschneidende
Veränderungen, einschließlich der vielen Einschränkungen die speziell
auf die jüdische Bevölkerung verhängt wurden. Wir wurden von den Kinos,
Theater, Parks, Restaurants, Schwimmbäder und alle Formen von
öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeschlossen. Auch unsere Fahrräder
mussten wir abzugeben.
Wir durften nicht mehr in die Häuser von
Nicht-Juden, die auch von einem Besuch Juden eingeschränkt zu
besichtigen. Jüdische Kinder wurden aus den öffentlichen Schulen
vertrieben und mussten jüdische Schulen besuchen. Alle Juden wurden
Ausgangssperren unterworfen. Schließlich mussten Juden den Judenstern
auf ihrer Kleidung tragen, so dass sie leicht identifiziert werden
konnten. Diese Einschränkungen, obwohl sie erhebliche Härten darstellten
und manchmal machten uns das sehr Leben machten, waren im Vergleich zu
den Deportationen mild. Zu Beginn erhielten Juden Mitteilungen, dass sie
sich für den Transport zum Lager bereit zu halten haben. Viele jüdische
Familien wurden aus ihren Häusern verschleppt oder in den Straßen oder
ihren Arbeitsplätzen verhaftet.
Deportation ins KZ Westerbrok
Die Abschiebung markiert einen Zeitraum von großer Angst, Trauer und
Unsicherheit. Meine Familie war sehr verängstigt, da wir viele unserer
Freunde, Nachbarn und Verwandten verschwinden sahen. Einige konnten sich
Verstecken, aber die meisten wurde deportiert wurden in deutsche
Konzentrationslager verschleppt. Wir fühlten eine große Sorge für das
Leben der Deportierten und die Unsicherheit über alles andere. Wir
hatten große Probleme um Nahrung für die nächste Mahlzeit zu kaufen.
Verschleppung ins Lager, unsere Straße kam im Juni 1943 dran. Die Nazis
verschleppten unsere gesamte Nachbarschaft, die stark mit Juden
besiedelt war. Die Schergen gingen von Haus zu Haus um nach jüdischen
Einwohner zu suchen. Als sie in unsere Wohnung kamen, hatten wir zehn
Minuten Zeit, um unsere Sachen zu packen. Wir konnten nur das mitnehmen
was in unsere Rucksäcke passte. An einem sehr heißen Tag, mussten wir zu
dem großen Quartier marschierten wo alle für den Abtransport bestimmten
Juden versammelt waren. Nach einer langen Wartezeit in der prallen Sonne
wurden wir auf einen Lastwagen verladen der uns zum Bahnhof
transportierte. Hier stand ein langer Zug mit Viehwaggons. Jeder
Viehwaggon wurde mit mindestens vierzig bis sechzig Personen beladen.
Wir waren ohne Wasser oder frische Luft für die nächsten acht bis zehn
Stunden eingesperrt. Wir kamen spät nachts im Lager Westerbork, einem
deutschen Konzentrationslager im östlichen Teil der Niederlande an.
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John und Irene Hasenberg, um
1935. Die jüdische Familie Hasenberg aus Berlin wurde 1944
in das Austauschlager des KZ Bergen-Belsen gebracht.
Privatbesitz Irene Butter |
Für die nächsten acht Monate lebte meine Familie und ich im
KZ-Westerbork. Das Lager hatte auf beiden Seiten einer Eisenbahnlinie
und umgeben von mehreren Lagen Stacheldraht. Wir waren in Baracken
untergebracht. Es standen, dreistufigen Etagenbetten mit Strohsäcken zur
Verfügung. Der einzige Extra Platz für jede Person wurde ein Drittel des
Bodens unter dem Bett. Die Baracken waren überfüllt und dreckig,
so auch die öffentlichen Waschräume und Nebengebäuden. Das Angebot an Essen
warbegrenzt.
Gelegentlich erhielten wir Care-Pakete von Freunden oder
Verwandten, die noch frei waren. Aufgrund der ständigen Entbehrungen und
dem langen Anstehen für Nahrung kam es zu ständigen Auseinandersetzungen
und Kämpfe zwischen den Lagerinsassen. Erwachsene wurden auf eine
Vielzahl von verschiedenen Arbeitsplätzen im Lager zugeordnet.
Als Zwölfjährige wurde ich nicht zur Arbeit verpflichtet, noch gab es
keinen Unterricht. Ohne Bücher, Spielzeug, Spiele, Stifte und Papier
oder auch jede Art von organisierten Aktivitäten, litten die meisten
Kinder in meinem Alter auch an Langeweile. Aber schmerzhafter als
Langeweile war die unerbittliche Angst vor der Abschiebung zu einem der
Todeslager in Polen.
Das KZ-Westerbork war ein Durchgangslager,
jeden Samstag Nachmittag ist ein langer leerer Zug mit Viehwaggons aus
Polen eingetroffen. Der Zug erstreckte sich über die gesamte Länge des
Lagers und blieb in den Rest des Samstag, den ganzen Sonntag und Montag
im Lager. Jeden Montag um Mitternacht gingen die Lichter auf dem
gesamten Gelände an. Jeder war erschrocken als die Baracken-Führer die
Namen derer vorlasen, die an diesem Abend nach Auschwitz oder anderen
Vernichtungslager in Polen geschickt wurden.
Jeden Montagnacht war ein Alptraum
Wir hofften immer
unsere Namen nicht zu hören. Wenn wir Glück hatten, nicht auf der Liste
zu sein, so besuchten wir die Freunden und Verwandten im Lager um
herauszufinden, wer in dieser Nacht in die Vernichtungslager geschickt
wurde . Wir hatten immer den Rest der Nacht mit unseren Lieben
verbracht, ihnen geholfen zu packen und mit ihnen einen herzzerreißenden
Abschied erlebt. Jeder war in ständiger Angst, dass die Woche kommen
würde, wenn wir gezwungen wären in die Vieh-Wagen zu steigen. Meine
Familie wurde durch dieses Schicksal, wie durch ein Wunder verschont.
Rettende
Pässe aus Ecuador
Vor
unserem Abschiebung in Amsterdam, traf mein Vater einen Freund, der
gerade ecuadorianische Pässe für sich und seine Frau erhalten hatte, mit
Hilfe eines Bekannten aus Schweden. Meinem Vater wurde geraten, den Mann
in Schweden zu schreiben und Passfotos von uns vier, sowie die Termine
und Orte der Geburt zu übermitteln. Ein paar Monate später, nachdem wir
bereits deportiert worden sind, wurden die ecuadorianische Pässe an
unserer Heimat-Adresse in Amsterdam geschickt. Die Pässe wurde dann an
das Lager nach Westerbork weitergeschickt. Obwohl die Deutschen
sicherlich muss gewusst haben, dass unsere Pässe gefälschte Dokumente
waren, schützten uns diese Papiere vor dem Transport in ein
Vernichtungslager. Erst viel später erfuhren wir, dass das deutsche
Außenministerium einen Plan hatte um den Austausch von Juden mit
Nord-und Südamerika Staatsbürgerschaft oder Pässe für deutsche
Staatsbürger in alliierten Ländern interniert bereit zu halten. Die
Verabschiedung dieser Austausch von Politik durch die deutsche Regierung
und die Ankunft unseres ecuadorianischen Pässe aus Schweden führte zu
der nächsten Phase unserer Deportation.
Die Befreiung und der Tod des Vaters
Im Januar 1945, ca. 11
Monate nach unserer Ankunft in Bergen-Belsen waren alle Insassen mit
amerikanischen und südamerikanischen Pässen aufgefordert worden sich
beim Lagerarzt zu melden. Es wurde ein Bericht für die Aufnahme in eine
Austauschprogramm erstellt. Meine beiden Eltern waren in sehr schlechtem
Gesundheitszustand, wie und warum meine Familie, zu den dreihundert
Menschen gewählt wurden, die für deutsche Staatsbürger ausgetauscht
werden sollten, bleibt ein Rätsel. Nur eine kleine Zahl von Häftlingen
mit amerikanischen Pässen waren in den Austausch einbezogen, weshalb es
uns unglaublich Glück war uns in dieser Gruppe zu finden. Aber das
ersehnte Glück, erwies sich nur als teilweiser Segen. Die Krönung all
die Not und das Leiden im Konzentrationslager führte zum Tod meines
Vaters. Er war während unserer zweiten Nacht des Reisens aus dem Lager
verstorben. Er starb kurz bevor der Zug in Biberach gehalten hatte. Er
war der erste von fünf oder sechs Todesfälle, die im Zug verstarben,
bevor sie ihren endgültigen Bestimmungsort in der Schweiz erreicht.
Ankunft in Biberach
Der Zug hatte im der Biberacher Bahnhof einigen Stunden gehalten, es
sollten vierzig Leute aus dem Lager Lindele, getauscht werden. Die
Leiche meines Vater war auf einer Bank im Bahnhof links abgelegt worden.
In der Zwischenzeit setzte meine Mutter kaum bewusst, mein Bruder und
ich die Reise fort. Vermutlich ist der Austausch mit den
Internierungshäftlingen irgendwo auf der Reise passiert, wir hatten die
im Zug nicht mitbekommen.
Mein Vater wurde in Biberach auf dem
evangelischen Friedhof begraben. Etwa ein Jahr später wurde sterblichen
Überreste auf dem jüdischen Friedhof in Laupheim nach dem Ende des
Krieges umgebettet.
Dass mein Vater unsere Befreiung nicht mehr
erlebt hatte, war ein unerträglicher Schock. Wir drei waren emotional
taub für eine sehr lange Zeit danach. Der Krieg war nicht zu Ende
für uns, auch nachdem wir es geschafft hatten in die Schweiz zu kommen.
Der Zustand meiner Mutter hatte sich der Zustand verschlechtert, sie
kam sofort nach der Ankunft ins Krankenhaus in St. Gallen. Mein Bruder
wurde auch stationär Aufgenommen. Ich war ein vierzehn Jahre alten
Mädchen, das gerade ihren Vater verloren hatte, und dessen Mutter in
äußerst kritischem Zustand in ein Krankenhaus, doch die Schweizer
erlaubte mir nicht in der Schweiz bleiben.
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Grabinschrift:
Hier ist begraben
Jehuda, Sohn des Jona Hakohen,
ein redlicher und geehrter Mann.
Er war leiderfahren und litt
Qualen
und starb unter Qualen auf dem
Weg
zur Heiligung des (göttlichen)
Namens
durch das Reich des Bösen,
Deutschland, mögen ihre Namen
ausgelöscht werden.
Sei seine Seele eingebunden
in das Bündel des Lebens
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Trennung der Familie in
der Schweiz
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Irene Butter 1945, als 15-jährige,
kurz nach ihrer Ankuft in den USA |
Die Deutschen
hatten es nie geschafft unsere Familie zu trennen, nicht in beiden
Konzentrationslagern. Die Schweizer schafften es! Sie steckten mich in einen
Zug nach Marseille, wo ich an Bord eines Schiffes nach Algerien gehen
sollte. Ich war in der UNRRA (United Nations Relief and Rehabilitation
Administration) Lager für Displaced Persons in der Nähe der Stadt
Phillipeville in Frankreich. Ich kam nach Phillipeville Ende Januar 1945,
rund vier Monate vor dem Ende des Krieges. Mindestens zwei Monate vergingen,
ehe ich fand heraus, dass meine Mutter noch lebte und dass sie sie sich
erholt hatten. Ich kann nicht genug betonen, welche Erleichterung, ich bei
dieser Nachricht empfunden hatte.
In der UNRRA Lager gab es nur ein
anderes Kind, ein junger polnischer Junge, ohne Familie. Alle anderen Kinder
lebten mit einem oder zwei überlebenden Eltern; Ich fühlte mich oft einsam
und isoliert. In diesem Lager war Essen reichlich und am Anfang haben wir
uns vollgefressen egal, wie eintönig die Mahlzeiten, die angeboten wurden
waren. Es war eine Freude, nicht an Hunger zu leiden. Eine starke Bindung
zwischen den jungen Leuten in meiner Altersgruppe entwickelte sich. Wir
verbrachten die meiste Zeit zusammen, studiert Französisch und Englisch,
lernen, im Meer schwimmen, wandern und die Kontaktaufnahme mit Verwandten
auf der ganzen Welt.
Ausreise nach Amerika
Es
waren eineinhalb Jahre bevor ich meine Mutter und Bruder in den Vereinigten
Staaten wieder traf. Verwandte taten alles, um uns dabei zu helfen, Amerika
auszuwandern. Ich war die erste die im Dezember 1945 ankommen war. Ich lebte
mit Cousins meiner Mutter, die ich nie zuvor getroffen hatte. Sie begrüßten
mich in ihre Familie und waren wie Eltern für mich. Meine Mutter und Bruder
folgten im Sommer 1946. Zuerst lebten wir in angemieteten Räumen im
Wohnungsnot geplagten New York City. Im Jahr 1949 hatte schließlich von uns
jeder eine eigene Wohnung. Nachdem ich der schulischen Bildung für zwei und
ein halbes Jahr entzogen war, war ich begierig, in die Schule
zurückzukehren. Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, machte es
mir möglich, High School, College abzuschließen.
Ein Studium an
einer Universität und einen Doktortitel zu erwerben, auch wenn meine Familie
im Wesentlichen mittellos war. Die Anpassung an das Leben in den Vereinigten
Staaten dauerte einige Zeit, war aber bei weitem nicht so schwer für mich,
da es für meine verwitwete Mutter war. Mein Mann, ein Amerikaner, und ich
trafen uns während wir beide an der Universität studierten. Wir haben zwei
Kinder, eine Tochter, die mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Israel und
einen Sohn in Kalifornien lebt. Beide waren in der Universitätsstadt, wo
mein Mann und ich akademische Laufbahn vierzig Jahre zuvor begannen.
Besuche in Deutschland
Auf Bitten meiner Kinder reiste ich mit mit meinem Bruder im Jahr 1993
an diese Orte aus unserer gemeinsamen Vergangenheit zurück, die Orte die mit
so viel Schmerz und Leid verbunden sind.
Aber wir konnten es unseren
Kinder nicht verwehren und erklärten uns widerwillig zu der Reise. Wir
reisten nach Amsterdam, Westerbork und Bergen-Belsen, Biberach und Laupheim.
In Laupheim besuchten wir das Grab unseres Vaters, als wir in Biberach zum
Bahnhof kamen zeigten wir den Kindern die Bank, wo wir das letzte Mal den
Körper unseres Vaters sahen. Die Rückkehr zu diesen Orten in Deutschland mit
unseren Kindern ist eine befreiende Erfahrung geworden und erlaubt für die
Versöhnung.
Wir hatten es nicht bereut diese
Reise anzutreten. Noch
vor zwei Jahren beschlossen, meine Tochter und ich, meine älteste Enkelin
mit diesen Orten der Familiengeschichte vertraut zu machen und auch sie
besuchte den Bahnhof in Biberach.
Im Jahr 2001 gibt es einen
zusätzlichen Grund, Biberach besuchen. Kriegerdenkmäler errichtet wurden in
diesem Jahr und einer von ihnen hat den Namen meines Vaters eingraviert.
Dies ist ein besonderer Höhepunkt für mich auf dieser Reise. Das Leben im
Holocaust war eine schreckliche Tortur für mich und meine Familie, die
schlimmsten Teile werde ich nie vergessen. Doch ich bin weiterhin immer dankbar, dass ich mit dem Glück zu überleben gesegnet
war. Trotz (oder
vielleicht gerade wegen) dieser dunklen Zeit lernte ich viel über die Welt,
über mich selbst, und vor allem über die positiven und negativen
Eigenschaften der menschlichen Natur. Sicherlich widrigen Umständen bringen
die schlimmsten Menschen. Aber zum Glück gibt es den leuchtenden Ausnahmen:
Wer jenseits aller Unterdrückung und Missbrauch steigen. Solche Zahlen sind
immer als Inspiration für mich und als Vorbilder für mich zu emulieren
serviert. Zusätzlich zu meinem Überleben habe ich so viel zu danken. Die
Chancen das Leben in den Vereinigten Staaten zur Verfügung gestellt hat mich
- Hochschulbildung, diversen Jobs eine lohnende Karriere und die Privilegien
der amerikanische Staatsbürgerschaft - habe mein ganzes Leben verbessert.
Meine wunderbaren Ehemann, zwei helle und mitfühlende Kinder und zwei
Enkelinnen sind unbezahlbar wertvollen Geschenken. Chancen zu reisen,
interessante Menschen zu treffen, Freundschaften aufzubauen und in einer
Vielzahl von sozial-Change-Projekte haben sicherlich lohnend zu beteiligen.
Schon früh im Leben erkannte ich die Bedeutung des Kampfes für Frieden und
Gerechtigkeit. Ich habe auch früh gelernt, dass Leiden zu Stärke führen
kann, und dass Hass und Rache selten die gewünschten Erfolge bringen. Die
Geschichte meines Lebens ist ein perfektes Beispiel für die Bedeutung in
Zeiten der Finsternis und der Tragödie des Festhaltens an Hoffnung - zu
vertrauen, dass bessere Zeiten kommen werden.
Ein besonderer Besuch und ein besonderes
Zusammentreffen
Seit
dem Profesorin Dr. Irene Butter-Hasenberg vom Grab ihres Vaters auf dem
jüdischen Friedhof in Laupheim weis, das ist seit Mitte der 50er Jahre, ist
sie immer wieder hier in Laupheim zu Besuch gekommen. Sie pflegte auch den Kontakt zu
Ernst Schäll und Reinhold Adler aus Biberach, bereits bei letzten Besuch
hier in Laupheim hielt sie damals 2002 in Biberach an Schulen Vorträge.
Im Januar 2014 erschien in der bekannten
Frauenzeitschrift "Brigitte" ein bewegender Artikel über Ihr Leben. Als
Reaktion darauf wurde Irene Butter-Hasenberg von der Deutsch-Amerikanischen
Gesellschaft in Heidelberg zu einem Symposium eingeladen. Diese Gelegenheit,
2 Stunden von Laupheim entfernt zu sein nutzte Irene Butter-Hasenberg und
ein langjährige Freundin aus Dreseden, welche sie beim Symposium in
Heidelberg besuchte, tat ihriges dazu. Sie brachte Irene Butter-Hasenberg
mit dem Auto von Heidelberg nach Laupheim.
Zuvor hatte Irene Butter-Hasenberg ihren kurzen
Besuch in Laupheim per Mail angekündigt. Die Ankündigung wurde zur Einladung
und sie blieb über Nacht. Eine Bitte, auch den Vortrag hier in Laupheim vor
Schülern zu halten wurde von Irene Butter-Hasenberg sofort bekräftigt. Sie
wollte zunächst in Englisch referieren. Die Gelegenheit deutsch zu sprechen
hatte sie in den letzten Jahren nur am Telefon und bei Besuchen.
Dieses Angebot wurde an die Schulen weiter getragen
und diese einmalige Gelegenheit wurde von den Schulleitern sofort erkannt
und wahrgenommen. Die Aula des Gymnasiums mit 400 Sitzplätzen wurde für den
zweiten Besuchstag von Irene Butter-Hasenberg reserviert. Von der
benachbarte Friedrich-Adler-Realschule kamen auch 160 Schüler zu dem
Vortrag. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt!
Irene Butter-Hasenberg referierte in Deutsch, das erste mal seit 27
Jahren, seit sie Vorträge über Ihr Schicksal hält. In perfekten Deutsch mit
leichten Akzent.
Auch für Ben Schwalb, der Urenkel von Lazar
Schönberg, er lebt und arbeitet in München, war die Gelegenheit da, Irene
Butter-Hasenberg kennen zu lernen. Denn sein Urgroßvater und Irene
Butter-Hasenbergs Vater und deren Familien hatten das ähnliche Schicksal.
Die beiden Familien von John Hasenberg und Lazar
Schönberg flohen vor dem NS-Regime nach Holland. In Amsterdam und den KZ´s
Westerbrok und Bergen-Belsen erging es der Familie Schönberg ähnlich wie
der Familie Hasenberg. Lazar Schönberg verstarb nach der Ankunft in
Biberach. Auch er wurde zunächst in Biberach beerdigt und später nach
Laupheim umgebettet. In dem Zeitungsbericht unten ist die Geschichte von
Irene Butter-Haseberg.
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Ben Schwalb am Grabstein seines Urgroßvaters Lazar Schönberg,
auch die Familie Schönberg war im KZ Bergen-Belsen
und kam mit dem selben Zug wie die Familie Hasenberg in die
Freiheit.
Daneben Dr. Irene Butter-Hasenberg am Grab Ihres Vaters.
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Schwäbische Zeitung vom 11.März. 2014
"Es ist wichtig, an die Toten zu erinnern“
Die Zeitzeugin Irene Butter spricht
vor 400 Schülern über ihr Leben in Europa zur Zeit des Nationalsozialismus
Von Agathe Markiewicz
Laupheim
Die hellblauen Augen der zierlichen Frau leuchten. Sie schauen in 800
Augen, die gespannt auf sie gerichtet sind. Graues Haar umschmeichelt das
zarte Gesicht. Man sieht Irene Butter kaum hinter dem Rednerpult, wo sie mit
einem freundlichen Lächeln steht. Gleich wird die 84-Jährige aus ihrem Leben
erzählen. Aus einem Leben, das von den Nationalsozialisten beinahe zerstört
wurde. Denn ihre Kindheit und Jugend hat Irene Butter, die als Irene
Hasenberg im Jahr 1930 geboren wurde, unter dem Hakenkreuz erlebt und
überlebt.
Die Aula des Carl-Laemmle-Gymnasiums ist am
Montagvormittag voll besetzt. 400 Neunt- und Zehntklässler der
Friedrich-Adler-Realschule und des CLG wollen bei den Schilderungen der
Zeitzeugin dabei sein. Mit Laupheim verbunden ist die 84-Jährige, die in
Michigan lebt, dadurch, dass ihr Vater, John Hasenberg, auf dem jüdischen
Friedhof begraben ist.
Dann beginnt die emeritierte Wirtschaftsprofessorin,
ihre Geschichte zu erzählen. „Die Nazis haben schlimme Sachen über uns Juden
erzählt“, sagt sie. „Aber auf den Bildern sieht man, dass wir respektable
und gute Menschen waren.“ Schwarzweiß-Fotos zeigen sie mit ihren Eltern –
Gertrude und John – und ihrem Bruder Werner. Auch ihre Großeltern sind zu
sehen, bei denen „ich wunderbare Jahre erlebt habe und die mich sehr
verwöhnt haben“.
„Ich kannte Anne ein bisschen“
Der Großvater besaß eine Bank in Berlin, bei der
auch der Vater angestellt war. Nach Hitlers Machtergreifung wurde sie
geschlossen. John Hasenberg ging nach Amsterdam, um dort eine neue Arbeit zu
finden. Als das gelang, kam die Familie nach. „Das war 1937“, berichtet
Irene Butter. „Wir blieben zwei Jahre dort.“ Es sei eine schöne Zeit
gewesen, in der sie Freunde fand, mit denen sie die Gegend auf Fahrrädern
erkundete. „Doch 1940 haben die Nazis das Land besetzt“, erzählt sie. „Wir
kamen nach Westerbork, ins erste Camp.“ Ein Durchgangslager, in das später
auch Anne Frank gebracht wurde. „Anne war zwar ein Jahr älter als ich, aber
ich kannte sie ein bisschen.“
In Westerbork gab es ein Bahngleis in der Mitte,
viele Baracken und dreistöckige Betten mit Stroh. Doch das Schlimmste sei
etwas anderes gewesen: „Wir hatten immer Angst vor dem Samstag, wenn der Zug
kam, der weiter nach Auschwitz fuhr. Es wurden dann immer die Namen
vorgelesen von den Leuten, die mit mussten. Der Zug fuhr am Montag weiter.
Wir mussten ständig Abschied nehmen, denn immer waren Bekannte dabei, deren
Namen auf der Liste standen.“
John Hasenberg besorgte für die Familie
ecuadorianische Pässe, die so etwas wie eine Garantie waren, um nicht nach
Auschwitz deportiert zu werden. Daraufhin wurden die Hasenbergs für den
Austausch angemeldet. Das bedeutet: Die Deutschen versuchten, in Nord- und
Südamerika internierte Landsleute nach Hause zu holen, indem sie diese gegen
Ausländer eintauschten.
„Irgendwann mussten wir nach Bergen-Belsen“,
erinnert sich Irene Butter. „Es hieß, dass dort alles besser werden würde.
Was aber natürlich nicht der Fall war.“ Für ihre Eltern und ihren Bruder
waren es lange und schwere Arbeitstage, die bis zu zwölf Stunden dauerten.
Immer auf der Hut vor möglichen Schlägen, die es oft gab. Zu essen bekamen
die Menschen nur ein Minimum. Mal ein Stück Brot, mal etwas Wasser mit Kohl.
„Das nannten sie Suppe“, erzählt Irene Butter.
Mit ihren zwölf Jahren musste die kleine Irene zwar
nicht so schwer schuften wie die anderen, dennoch hatte sie ihre Aufgaben zu
erfüllen. „Ich musste die Baracken sauber machen und auf Kinder aufpassen“,
erzählt sie. „Aber ich war auch für das Wäsche waschen verantwortlich. Und
das ohne warmes Wasser und ohne Seife.“ Beim Trocknen musste sie neben der
Leine sitzen. „Hätte man die Wäsche aus den Augen gelassen, wäre sie
gestohlen worden.“
Irene Butter erinnert sich an ein Erlebnis mit Anne
Frank, die von Auschwitz nach Bergen-Belsen kam: „Anne fragte mich und
andere Mädchen, ob wir ihr Kleider besorgen und über den Stacheldraht werfen
könnten, durch den wir getrennt waren. Wir haben welche besorgt und sind
nachts zu ihr. Das alles musste in der Dunkelheit passieren, damit uns die
Wärter nicht erwischen. Anne hatte ihre Brille aber nicht mehr. Sie hat
nicht gesehen, wohin die Kleider gefallen sind. Eine andere Frau hat sie
aufgesammelt und ist mit der Kleidung einfach weggelaufen.“
Fast glaubte die Familie an den Austausch nicht
mehr. Doch nach einem Jahr war es so weit. „300 Menschen wurden für den
Transport ausgesucht“, sagt Irene Butter. „Wir hatten das Glück
dazuzugehören, wir wussten natürlich nicht, was wirklich passieren würde.“
Doch der Zug fuhr langsam Richtung Freiheit. Das Glück wehrte jedoch nicht
lange, denn die Eltern wurden krank. Der Vater so schwer, dass er starb. In
Biberach wurde er aus dem Zug getragen und abgelegt. Der Zug fuhr weiter:
Schweiz, Frankreich, Afrika. Im Dezember 1945 stieg Irene allein auf ein
Schiff Richtung Amerika. „21 Tage waren wir auf stürmischer See unterwegs“,
sagt sie.
"Du musst alles vergessen"
In New York lebt sie bei einem Onkel und einer
Tante. Sie sagen: „Du bist jetzt in Amerika. Du musst alles vergessen.“ Sie
wollen nichts wissen von dem Leid, das sie erfahren hat. „Bis 1970 haben wir
nie über den Holocaust gesprochen.“
Im Sommer 1946 kommen ihre Mutter und ihr Bruder
nach. Ein neues Leben beginnt. Während ihres Wirtschaftsstudiums lernt Irene
den Mann kennen, den sie später heiratet. Mit ihm zieht sie 1962 nach
Michigan, wo beide lehren. Sie bekommen eine Tochter, die mittlerweile mit
ihrer Familie in Israel lebt, und einen Sohn. Er ist in Amerika geblieben
und wohnt in Kalifornien.
Irgendwann fragt sich Irene Butter: „Habe ich das
Recht zu schweigen? Anne Frank ist nicht mehr hier. Ich bin die Zeugin. Es
ist wichtig, an die Toten zu erinnern und daran, was damals passiert ist.“
Mittlerweile sind es 27 Jahre, in denen sie an Schulen und anderen Orten
über ihr Leben und das Schicksal ihrer Familie spricht.
Initiiert hat den Vortrag Michael Schick von der
Gesellschaft für Geschichte und Gedenken. An der Organisation beteiligt
waren die Lehrerinnen Anne Kirchhoff und Elisabeth Lincke.
(Erschienen: 10.03.2014 21:00)
Quellen:
- Archiv Prof. Dr. Irene Butter-Hasenberg, Ann Arbor - USA
- Archiv Reinhold Adler, Ummendorf
- Caroline Schmidt / Magazin "BRIGITTE", Hamburg
-
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/geschichte/stolpersteine
-
http://www.stolpersteine-elmshorn.de/index2.htm
- Schwäbische Zeitung
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